Programm

Frühling / Sommer 2025
Liebe Landfrauen,
mit diesem Programm laden wir Euch/Sie ganz herzlich zu unseren Veranstaltungen im Frühling und Sommer ein. Mit diesem Programm laden wir Euch/Sie herzlich zu den geplanten Veranstaltungen ein!
Alle Anmeldungen sind verbindlich, sonst entstehen Stornokosten.
Unsere Fahrten und Veranstaltungen unternimmt jeder auf eigene Verantwortung.
Donnerstag 30.01.2025 | 19.00 Uhr
Jahreshauptversammlung
Gemeindehaus Holstenniendorf
Wahlen:
1. Beisitzerin
2. Beisitzerin
Kassenprüferin
Anschliessend wird ein Imbiss gereicht.
Transsibirische Eisenbahn
Im Anschluss berichtet Torsten Kühl über seine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn,
von Moskau bis Peking. Die Reise begann in Moskau und führte durch Russland, Mongolei bis nach China. Eine Reise, die in der heutigen politischen Lage nicht mehr möglich ist. Eine Reise durch
wunderschöne Länder mit herzlichen Menschen und einzigartiger Natur.
Kosten 20,00 € / Person für Imbiss und Getränke
Anmeldungen bis 20.01.2025 bei:
Claudia Lahann, Tel. 04827 / 93006
Donnerstag, 20.02.2025 | 14.00 Uhr
Gemütlicher Bingo-Nachmittag
Gemeindehaus Holstenniendorf
Wir möchten einen gemütlichen Nachmittag mit Bingo spielen verbringen. Es locken wieder schöne Preise.
Kosten 10,00 € / Person für Kaffee / Tee, Getränke, Kuchen und Brote
zuzüglich Spieleinsatz für Bingokarten.
Anmeldungen bis zum 10.02.2025 bei:
Heike Krebs, Tel. 0152 / 57525734
Dorothee Kühl, Tel. 04827 / 999355 oder 01514 / 4336440
Gäste sind herzlich willkommen, zahlen einen Gastbeitrag von 20,00 €
Mittwoch, 19.03.2025 | 18.00 Uhr
Vortrag „Mien Rüch, mien Rüch – wat mok wi nu?“
Vereinsheim TSS Schenefeld
Ein kurzweiliger Vortrag auf Platt und Hochdeutsch von Dr. Thomas Georgi. Der Orthopäde aus Tönning gibt uns einen Überblick über Diagnose, Therapie von akuten und chronischen Rückenschmerzen.
Gemeinsam mit dem LFV Schenefeld.
Kosten 5,00 € / Person
Anmeldungen bis zum 10.03.2025 bei:
Claudia Lahann, Tel. 04827 / 93006 oder 0171 / 43710635
Der Referent freut sich über Labskaus-Rezepte. Wer also ein schönes Rezept hat, gerne beim Vorstand einreichen. Wir sammeln sie und geben sie an Herrn Georgi weiter.
Montag, 10.03.2025 | 19.30 Uhr
Info-Abend – Basen Fasten mit Inga Paulsen
Gemeindehaus Nutteln
Dipl. Ernährungswissenschaftlerin
Fastenzeit vom 15.03.25 bis 22.03.25
Bei dieser Fastenkur wird nicht gänzlich auf Nahrung verzichtet, sondern gezielt auf den Effekt basischer Lebensmittel gesetzt. In der Dynamik einer Gruppe ist diese sanfte Detoxwoche gut ohne Hungerattacken zu meistern.
Wichtig:
Am Montag, den 10. März findet der Infoabend zu Einführung für alle Teilnehmer/innen statt.
Die eigentliche Fastenzeit startet am Samstag, den 15.03.2025 und endet am Samstag, den 22.03.2025.
Der Kurs beinhaltet:
Montag, 10.03.25, 19:30 Uhr
Einführung: An diesem Abend wird der Seminarablauf genau erklärt, damit man gut vorbereitet individuell am Freitag/Samstag mit dem Fasten beginnen kann.
Dauer circa 90 Minuten
2 Gruppentreffen (ca 90 Min.) während der Fastenwoche (Montag, 17.03.25 und Mittwoch, 19.03.25, jeweils ab 19:30 Uhr) bieten Austausch und Motivation in der Gruppe, fundierte Infos zum Fastenstoffwechsel, Ernährungstipps sowie Entspannung.
Fastenwanderung am Sonntag, 16.03.25, 11 Uhr,
Treffpunkt Baustoffhandlung Fehrs, Vaale
Rezeptideen für die Fastenzeit
Kosten 50,00 € / Person | Mindestteilnehmerzahl mind. 10 / max. 25
Anmeldungen bis zum 03.03.2025 bei:
Bianca Pingel, Tel. 0152 / 08841859
Freitag, 28.03.2025 oder Samstag, 29.03.2025 | 19.00 Uhr
Basteln bei Dorothee
Steinhuder Weg 18, Holstenniendorf
Es kann aus drei Projekten ausgewählt werden:
1. Dekorative Wimpelkette aus Holz | 40,00 €
Für z.B.: den Eingang, den Garten oder die Terrasse. Es werden 12 Wimpel individuell gestaltet mit Farben und Schablonen. Dann auf ein Band aufgezogen, so dass man sie gleich zu Hause aufhängen kann. Sie kann auch passend zu einem schönen Anlass gestaltet werden. Es stehen drei verschiedene Wimpel-Formen zur Auswahl.
2. Großes Willkommensschild mit Blumenkasten | 40,00 €
Heiße deine Besucher willkommen. Dieses Schild mit Blumenkasten ist 120 cm
hoch, der Blumenkasten ist 30cm x 30cm und nach unten hin offen.
Wer gern seine Koordinaten des Hauses darauf haben möchte, teilt mir bitte die
Anschrift bei Anmeldung mit.
3. Individueller und immerwährender Familienkalender | 40,00 €
Ein Familienkalender aus Holz (20 x 60 cm) mit vielen Anhängern für die Familien und Freunde.
Weitere Infos / Bilder und Anmeldung bis 18.03.2025 bei:
Dorothee Kühl, Tel. 04827 / 999355 oder 01514 / 4336440
Freitag, 04.04.2025 | 8.41 Uhr ab Besdorf
Frühstück im Eiscafé Voss, Dithmarscher Platz
Der Clou dabei ist: Nutzung des ÖPNV.
Wir fahren mit dem Linienbus 6170 ab Besdorf über die Dörfer nach IZ.
Linienbus 6170 ab Besdorf, 8:41 Uhr
Jeder steigt in seinem Dorf zu und gemeinsam steigen wir am Dithmarscher Platz aus. Eine ganz andere Perspektive auf unsere unmittelbare Umgebung! Rückfahrt ab Dithmarscher Platz um 11:49 Uhr
Kosten 20,50 € / Person plus Busticket
Anmeldungen bis 26.03.2025 bei:
Claudia Lahann, Tel. 04827 / 93006 oder 0171 / 43710635
Donnerstag, 08.05.2025 | 9.15 Uhr
Tagesfahrt zum Gut Immenhof und Weinprobe auf dem Ingenhof Malente
Gemeinsam mit dem LFV Schenefeld
Abfahrt 9:15 Uhr ab LGH Wacken
Wir fahren zum Gut Immenhof, bekannt durch die Fernsehserie „Die Mädels vom Immenhof“. Nach einer Führung über das Gelände gibt es einen kleinen Imbiss (Spargelsuppe mit Brot), anschließend ist etwas Zeit zum Stöbern im Hofladen. Danach fahren wir zum Ingenhof in Malente mit eigenem Weinberg. Nach einer Hofführung u. Weinprobe runden wir den Nachmittag mit Kaffee u. Kuchen ab.
Kosten 75 € / Person für Bus, Speisen, Weinprobe und Führungen
Mit der Anmeldung muss der Betrag auf unser Konto überwiesen werden:
IBAN: DE 96 2105 1275 0052 0012 77
Anmeldung bis 25.04.2025 bei:
Claudia Lahann, Tel. 04827 / 93006
Freitag, 10.05.2025 | 15.00 Uhr
Fahrt zur Schlagernacht nach Bad Segeberg
15 Uhr Bus ab Nutteln über die Dörfer
Kosten 90 € / Person für Bus und Eintritt
Wer schon eine Eintrittskarte hat, kann gern für 25 €/Person bei uns im Bus mitfahren!
Mit der Anmeldung muss der Betrag auf unser Konto überwiesen werden:
IBAN: DE 96 2105 1275 0052 0012 77
Anmeldung bei:
Dorothee Kühl, Tel. 04827 / 999355 oder 01514 / 4336440
Dienstag, 13.05.2025 oder Mittwoch, 14.05.2025
Besichtigung der Werft in Wewelsfleth
Fahrgemeinschaften ab Wacken Marktplatz
Termin wird bekannt gegeben sobald ein Schiff im Dock liegt.
Anschließend gehen wir Kaffee trinken.
Anmeldung bei:
Bianca Pingel, Tel. 0152 / 08841859
Samstag, 14.06.2025 | 10.00 Uhr
LandFrauen-Tag 2025
Weitere Infos und Anmeldung bis 10.06.2025 bei:
Claudia Lahann, Tel. 04827 / 93006 oder 0171 / 43710635
Dorothee Kühl, Tel. 04827 / 999355 oder 01514 / 4336440
Mittwoch, 25.06.2025 | 14.00 Uhr
Fahrradtour ins Blaue
Wir treffen uns mit Rädern um 14 Uhr bei Bianca Pingel, Bollweg2, Vaale.
Von dort aus hat Bianca wieder eine schöne Tour ausgearbeitet. Zwischendurch machen wir eine Kaffee und Kuchen Pause. Enden wird die Tour in Holstenniendorf bei Dorothee Kühl.
Anmeldung bis 18.06.2025 bei:
Bianca Pingel, Tel. 0152 / 08841859
Weitere Informationen
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des LandFrauenVereins Wacken und Umgebung erfolgt auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung. Der Veröffentlichung von Fotos und weiteren Daten nach der Datenschutz-Grundverordung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die während der Veranstaltung zum Zwecke zukünftiger Dokumentationen erstellt werden, wird mit der Anmeldung zugestimmt.
Gäste sind uns herzlich willkommen! Sie zahlen neben dem Veranstaltungsbeitrag eine zusätzliche Pauschale von 5,00 €. Die Anmeldungen von Mitgliedern – speziell für Busausflüge – werden bevorzugt berücksichtigt. Nach angemessener Wartezeit können freie Plätze gerne von Gästen in Anspruch genommen werden. Alle Anmeldungen sind verbindlich. Wer nicht teilnehmen kann, trägt die Kosten oder kann nach Rücksprache für Ersatz sorgen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Landfrauenvereins Wacken und Umgebung e. V. erfolgt auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung. Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der LFV Wacken. U. dessen Daten (Namen, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, Kontaktdaten) auf. Diese werden ausschließlich zur Mitgliederverwaltung genutzt, vertraulich behandelt und vor Kenntnisnahme Dritter geschützt (Ausnahme: Bei Reiseteilnahme Weitergabe an das Busunternehmen). Der Veröffentlichung von Fotos, die während der Veranstaltung zum Zwecke zukünftiger Dokumentation erstellt werden, wird mit der Anmeldung zugestimmt. Wer mit diesem Umgang nicht einverstanden ist, muss innerhalb von 6 Wochen nach Herausgabe dieses Programms schriftlich bei der ersten Vorsitzenden widersprechen. Der Vorstand rechnet mit Ihrem / Eurem Verständnis und wünscht sich rege Teilnahme.
Für alle Veranstaltungen gilt die aktuelle Corona-Regelung.